wer war eigentlich martin?

Am 11.November (also heute) ziehen in vielen Gegenden traditionell Kinder mit Laternen durch die Straßen (so auch wir heute Abend mit der Kita) und erinnern an den Heiligen St.Martin:
Schon als Teenager hate sein Vater ihn zum Militär geschickt, wo er schließlich als Offizier diente. An einem französischen Stadttor bat ihn ein Bettler um Almosen. Da er nichts bei sich hatte ausser seinen Waffen und einem Mantel teilter er diesen und gab dem Bettler eine Hälfte. In der Nacht träumte er, dass der Mann Jesus gewesen war. Er ließ sich taufe, trat aus der Armee aus (er sei jetzt nicht mehr ein Soldat des Kaisers, sondern Christi) und ging als Evangelist in seine Heimat im heutigen Ungarn.
Er blieb dort aber recht erfolglos, gründete daraufhin ein Kloster in Westfrankreich und wurde schließlich im Jahr 371 vom Volk zum Bischof von Tour gewählt.
Die Mission blieb das große Anliegen des beliebten Mannes.
Übrigens: Früher war der Martinstag der Winter- und Adventsbeginn.
Also: Schön warm anziehen, Laterne schnappen und ein Herz für die Bedürftigen haben!

Kommentare