postmoderne Gemeinde

_DIRK
'Christ in Berlin' schreibt:
"Immer wieder kommt es vor, dass ich in einem wirklich modernen Gottesdienst sitze, einer tollen Worshipband zuhöre, eine mitreisende Predigt höre und anschließend in angenehmer Atmosphäre an der Kirchenbar stehe. Alles brilliant vorbereitet, alles hervorragend präsentiert. Und doch - irgendetwas vermisse ich. "Irgendetwas" hätte ich gerne mehr. Ich möchte "Gottesdienst" nicht nur präsentiert haben - ich will ihn versuchen und leben!!!"
Gestern haben wir uns mit dem Leitungsteam der JKB getroffen. Unser Thema war das oben berichtete. Immer wieder fällt es auf, dass Menschen sich nicht einfach nur rein logisch und rational mit der Gottesfrage auseinandersetzten möchten. Immer wieder ist nicht die entscheidende Frage "Kannst Du mir Gott beweisen?" sondern "Kann ich Gott erfahren?".
Superspannendes Thema! Vor allem: Welche Auswirkungen hat es auf unsere Gottesdienste? Welche missionarische Chancen ergeben sich für uns?
Daran möchten wir weiterdenken.
Literaturtip: Dan Kimball, Emerging Church. Die postmoderne Kirche.

Kommentare