14. Türchen
Nachdem in den letzten Tagen immer mehr Adventler nachgefragt haben, wie man denn Kommentare zu den einzelnen Türchen eintragen kann - hier eine kurze Einführung:
1. Auf den "comment"-Button am unteren Ende des entsprechenden Eintrags klicken.
2. Dann kannst Du schon deine netten Grüße, Anregungen,... eintippen.
3. Nur eines: Wähle als "Identität" einfach "anonym" oder "Sonstiges" aus - dann dürfte nichts mehr passieren. Nur noch veröffentlichen - und schon freuen wir uns!
Bildtechnisch seht ihr heute einen "Adventskalender im Adventskalender" - Julie mit ihrem heißgeliebten Kreisel ("danke Birgit - sehr cool").
Ich habe heute mein nächstes Buch angefangen (zu lesen - nicht zu schreiben): "Mission-shaped Church" (zugegeben, ich lese es auf deutsch - aber der englische Titel klingt einfach besser). Das Buch beobachtet, wie sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert hat und welche Folgen es für unsere Kirchen hat (und vor allem die Art, in der "Kirche" gebraucht wird). 2 interessante Gedanken:
1. Obwohl wir immer mobiler werden und dadurch zu mehr unterschiedlichen sozialen Netzwerken Kontakt aufnehmen, ist ein drastischer Rückgang des "sozialen Kapitals" zu beobachten. Sprich: "mehr" Kontakte bedeutet leider nicht auch "bessere" Beziehungen.
Schluss daraus: Für uns wird es immer wichtiger, "dass wir es uns zur Aufgabe machen, soziales Kapital zu schaffen." (Seite 44)
2. Wo haben sich unsere Gesellschaft und wir als Kirche auseinandergelebt, ohne dass wir es wahrgenommen haben? Und wenn wir das "auseinanderleben" bemerken: Welche Veränderungen können uns helfen? (Seite 54)
Haben wir ja alles schon vorher gewußt... ...eigentlich.
Heute Nachmittag möchte ich einen jungen Mann in Neukölln besuchen, der mir sehr am Herzen liegt. Wir haben uns bei unserer Umfrage im Oktober kennen gelernt. Hoffe, dass ich ihm ein bißchen Hoffnung bringen kann.
Kommentare
von wem ist denn das Buch? Von Hirsch und Frost (nein das sind nicht zwei Gegebenheiten des Winters, sondern Australier (-; )?
Ich lese von denen gerade "the shaping of things to come".
Die ersten beiden Kapitel wurden mir empfohlen.
dirk
wie geht es Euch? Doofe Frage, sieht man ja... *g* Ist Eure Kleine groß geworden! Wann seid Ihr denn wieder im Lande? Dann komm ich mal vorbei...
Macht's gut, Kathrin
P.S. Lieber Gruß von den restlichen Roth's
Das ist ja cool - ein gruß von dir!!
wir kommen am 28. in den süden und sind dann silvester im lande. Bist jederzeit herzlich willkommen!!! (wie war es eigentlich in russland?)