jva tegel

Heute Abend war ich zum ersten Mal im Knast. Zugegeben - es war nur für 3 Stunden.
Wir hatten von "gemeinsam für Berlin" einen Gebetsgottesdienst in der "JVA Tegel". Eigentlich bin ich ja nicht so der "Mitleids-Typ": Wer einsitzt sitzt ja nicht grundlos. Und doch empfand ich es als sehr bedrückend, die inhaftierten Männer da sitzen zu sehen. Puh, da ging mir schon das Herz auf. Da werden Gebete noch mal intensiver - und auch reflektierter...
War ein echt bewegender Abend.
Davor war ich beim ersten KITA-Elternabend von Julie. Bei aller Wichtigkeit waren die "Probleme" von dort dann doch recht "überschaubar": Wer schreibt die Telefonliste? Wie oft waschen die Kids sich die Hände,... (im ernst: die KITA ist absolut SUPER und das war echt wichtig - aber im Vergleich zur JVA...)
Und dann wurde ich heute Abend noch an einen Satz von John Wimber erinnert: "Wenn es einen Gott gäbe und er hätte eine Kirche - wie würde sie aussehen?" Mit welchen Menschen um Dich herum hätte Jesus heute erbarmen?

Kommentare